Unser Service

Recall-System – Vorbeugung leicht gemacht

Regelmäßige Vorsorge ist neben gründlicher Zahnhygiene das Beste, was Sie für Ihre Zahngesundheit tun können. Halbjährliche Kontrolluntersuchungen tragen dazu bei, Zahnfleischerkrankungen und Karies rechtzeitig zu erkennen und schon im Entstehen zu hemmen. Dazu reicht oft schon eine professionelle Zahnreinigung.

Gerne erinnern wir Sie auf Wunsch an Ihre halbjährlichen Termine.

Kindersprechstunde

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Unsere kleinen Patienten benötigen eine speziell auf sie abgestimmte Behandung und Aufklärung. Dies betrifft zuallererst den behutsamen Umgang mit den Kleinen.
Wir empfehlen Eltern, ihre Kinder zu eigenen Kontroll­terminen in die Praxis mitzubringen. So haben sie die Möglichkeit, uns und die Praxis auf spielerische Weise kennenzulernen. Außerdem nehmen wir uns die nötige Zeit, damit sich Ihr Kind an uns gewöhnen kann. Die Neugier der Kleinen auf Instrumente und auf das Auf- und Abfahren mit dem Untersuchungsstuhl, auf die wir gerne eingehen, kann wahre Wunder bewirken.

Zahnvorsorge bei Schwangerschaft

Das alte Sprichwort „jedes Kind ein Zahn“ gilt schon lange nicht mehr. Richtig ist allerdings, dass Sie Ihren Zähnen und Ihrem Zahnfleisch während der Schwangerschaft erhöhte Aufmerksamkeit schenken sollten. Denn sowohl das Risiko für Zahnfleischerkrankungen als auch das Kariesrisiko sind in dieser Zeit erhöht. Wir bieten Ihnen ein abgestimmtes Behandlungsangebot, um bleibende Schäden an Zahnfleisch und Zähnen zu vermeiden.

Prophylaxe für Kinder und Jugendliche

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren wurde in Zusammenarbeit mit den gesetzlichen Krankenkassen ein Prophylaxeprogramm zusammengestellt. Für diese Altersgruppe übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen folgende Leistungen:

• Mundhygiene-Indizes
  • Anleitung zur Mundhygiene
  • Fluoridierung der Zähne

Fissurenversiegelung

Eine Fissur ist eine tiefe Spalte in der Zahnoberfläche, die sehr schwierig zu reinigen ist, weil die Zahnbürste diese Spalten oft gar nicht erreicht. Bei der Fissurenversiegelung reinigen wir die Spalten gründlich und füllen anschließend Kunststoff ein. Somit sind die Zähne gegen Einlagerungen von Belägen und Speiseresten, durch die Karies entsteht, geschützt.